Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Medienkritik in der Medienlese unerwünscht Dienstag, 28. April 2009, 20:41:24

Der folgende Kommentar wurde in der Medienlese gelöscht:

Es wundert mich nicht weiter, dass der Medienlese-Gelegenheitsmitarbeiter David Bauer in der Sonntagszeitung einen Artikel über die Medienlese schreibt. Aber es wundert mich, dass diese Verbindung nicht transparent gemacht wird. Dasselbe bei seinem Artikel über die Web Trend Map von Information Architects: Kein Wort über seine Verbindungen zur Firma.

Dass Information Architects wiederum regelmässig eigene Projekte auf diese Web Trends Map der angeblich einflussreichsten Websites setzt (Facts, Newsnetz, evtl. noch weitere?), ohne diesen Umstand transparent zu machen, passt irgendwie auch ganz nett ins Bild.

Aber den Medienlese-Autoren gönne ich die Berichterstattung. Hoffen wir, dass sie einen anderen Job finden.

Die Löschung wurde vom anonymen Moderator folgendermassen begründet:

[Edit: Verschwörungstheorien bitte ins eigene Blog und nicht hier in die Kommentare, Danke!]

Jede von mir gemachte Aussage entspricht den Tatsachen und ist belegt. Es handelt sich also keineswegs um Verschwörungstheorien, sondern um ganz einfach zu überprüfende Fakten.

Offenbar will aber die Blogwerk AG keine Kritik am Gefälligkeitsjournalismus befreundeter Tamedia-Journalisten zulassen. Das wäre dann doch zuviel an Medienkritik in einem der wenigen verbliebenen Medien, die regelmässig Medienkritik betrieben (Zitat von David Bauer in der Sonntagszeitung).