Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

sesamswiss.ch: Deep Linking verboten! Freitag, 14. September 2007, 14:35:28

Kurioses liest man auf der SESAM-Website:

Das Verweisen (Verlinken) von Ihrer Websites auf unsere Website ist erwünscht, sofern der Besucherin, dem Besucher offensichtlich klar wird, dass die Information von einer fremden Website angeboten wird. Alle andern Arten der Verlinkung (z.B. sogenanntes Deep-Linking) bedürfen unseres schriftlichen Einverständnisses.

Das haben vor fast zehn Jahren schon ganz andere versucht - und sind dabei regelmässig auf die Schnauze gefallen. Auch aus Deutschland gibt es dazu ein einschlägiges Urteil; wie sieht die Rechtslage in der Schweiz aus?

Ich habe kein schriftliches Einverständnis fürs Deep-Linking. Jetzt bin ich mal gespannt, was die Rechtsabteilung von sesam unternimmt.