Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Ja, diese Schotten! Montag, 23. Oktober 2006, 20:34:24

Man kennt sie ja, die Schotten: Sie sind geizig, geschäftstüchtig und trinkfest. Deshalb haben sie ja auch den Tagi und all die anderen e-papers geknackt, damit sie viel Geld sparen können. Jetzt aber hat der Tagi eine Schutztruppe nach Schottland entsandt und dort endlich radikal aufgeräumt! Gemäss heute-online hat nämlich der Tagi die Schotten dicht gemacht. Wenn das nur kein Whiskey-Embargo zur Folge hat!

Solche kleinen Schreibfehler erinnern mich immer wieder an die wunderbare Ode To My Spelling Checker. Hier die ersten paar Zeilen einer von vielen Varianten:

An Owed to My Spelling Checker
I have a spelling checker
It came with my PC
It plain lee marks four my revue
Miss steaks eye can knot see.
Eye ran this poem threw it,
Your sure reel glad two no.
Its vary polished in it's weigh
My checker tolled me sew.

Witzig, nicht? Je nach Rechtschreibprogramm wird hier wirklich nichts bemängelt. Das trifft natürlich auch auf deutsche Texte zu und macht es selbst routinierten Schreibern schwer, alle Fehler rasch zu eliminieren.

Seltsam finde ich übrigens, wie verbiestert und aggressiv die "heute"-Redaktion gerade in den letzten Tagen auf die Blogosphäre reagiert hat. Gerade von und Benny hätte ich eigentlich erwartet, dass sie sich der Blogosphäre gegenüber nicht so dumm und überheblich verhalten, wie viele ihrer Berufskollegen das tun.

Aber vielleicht ist dieses Agro-Verhalten einfach nur momentan durch den automatischen Emotion Checker gerutscht und wird bald händisch korrigiert, so dass sich das Verhältnis von "heute" zur Schweizer Blogosphäre wieder normalisiert. Schön wär's jedenfalls.

Nachtrag: Oder bin ich alte Landratte einfach nicht seemannsgarntauglich? Zwar heisst es Schoten dichtholen, aber das Schott gibt's ja auch noch. Und dichtmachen ist nicht gleich dichtholen. Und dicht im Sinne von undurchdringbar sind die Schoten auch dann nicht, wenn man sie dichtholt; die Schotten hingegen sind (hoffentlich) dicht, wenn man sie dicht macht. Also hat heute-online hier wohl tatsächlich Recht gehabt. Duh :-).