Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Ruedi Baumann bloggt aus Frankreich Sonntag, 22. Oktober 2006, 18:21:07

Vor einigen Wochen habe ich mir das Buch "Bauernland" von Ruedi Baumann gekauft. Und jetzt erst check ich, dass der Auswandererblog ja von ebendemselben Ruedi Baumann geschrieben wird! Vorher hatte ich den Blog zwar zur Kenntnis genommen, aber nur nebenbei, halt einer der vielen Expat-Blogs, aha, in Frankreich, aha, das war's dann aber auch schon.

Für mich Bürogummi, der zwar auf dem Land aufgewachsen ist, aber seit zwanzig Jahren in der Stadt lebt, ist "Bauernland" ein sehr lesenswertes Buch. Die Situation der Bauern in der Schweiz ist für mich praktisch ebenso fremd wie die Situation der Astronauten in der IIS. Der Auswandererblog ist dann sozusagen das Live-Update zum Buch.

Und weil's um Bauern geht, hier nochmals ein Hinweis auf Al Imfelds wunderbares Buch Da kam eines Tages im Frühsommer, kurz vor dem Melken, ein Mann leicht und fast tänzelnd vom Wald daher. Beide Bücher nacheinander oder miteinander gelesen geben einen guten Einblick in die Entwicklung und Veränderung der Agrarindustrie in der Schweiz.