Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Das kurze Gedächtnis des Bloggers Tom Freitag, 15. September 2006, 19:22:51

Da musste ich jetzt schon etwas schmunzeln: Tom hebt (wie so oft) den moralischen Mahnfinger, diesmal weil irgendeine Website einfach Artikel irgendwelcher anderer Websites abschreibt (wobei, soweit ich das sehe, Tom keinen der geklauten Artikel selber geschrieben hat, weshalb ich keinen Schimmer habe wie er dazu kommt, Stellungnahmen einfordert; muss jetzt jede Firma jedesmal jedem dahergelaufenen Blogger für jeden Furz, der ihn gar nicht betrifft, "Stellungnahmen" liefern? Für sowas hätte ich auch keine Zeit; es genügt, dass man die Pressefuzzis bedienen muss. Aber lassen wir das, es gehört ins lange Kapitel "selbstverliebte Blogger, die sich als selbsternanne Rächer der Enterbten unheimlich wichtig nehmen", und darum geht's hier momentan ja gerade nicht). Und meint dazu:

Eine vollständige unbewilligte Übernahme von Texten aus anderer Quelle fällt somit ganz klar nicht unter das Zitatrecht (dies gilt übrigens für alle Publikationen, also auch für Blogs).

Aha! Auch für Blogs! Und was ist dann das hier? Genau: Mein Blog-Beitrag! Komplett abgeschrieben vom BloggingTom. Obwohl das doch klar nicht unter das Zitatrecht fällt!

Darum: Das kurze Gedächtnis des Bloggers Tom.

Vielleicht sollte ich auch einen empörten Artikel schreiben oder Stellungnahme einfordern. Im Gegensatz zu Tom bin ich von diesem Artikelklau ja auch tatsächlich selber betroffen :-).

Ach nee. Primadonnaspielen überlasse ich anderen.