Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Fünf Jahre und kein bisschen weiser Freitag, 10. Juni 2005, 21:46:42

Lieber Blog.

In wenigen Tagen wirst du fünf Jahre alt. In dieser langen Zeit haben wir sehr viel miteinander erlebt. Manchmal habe ich dich monatelang vernachlässigt. Manchmal habe ich täglich mehrmals etwas geschrieben. Aber immer haben wir zueinander gehalten.

Und wir haben uns beide sehr verändert. In der Anfangszeit warst du eine HTML-Datei, die ich von Hand aktualisiert habe. Dann habe ich dir eine Datenbank geschenkt. Etwas später habe ich die Statistik geschrieben, so dass wir beide verfolgen konnten, wo wir stehen.

Vor sieben Monaten schliesslich kam dann das Kommentar-System, damit alle, die nicht mit mir einverstanden waren, sich äussern konnten. Die anderen natürlich auch.

Das war ein grosser Schritt. Meine Beiträge hat es nicht wesentlich verändert, ich wurde dadurch weder netter noch böser. Aber ich bekam Feedback. Diese neue Möglichkeit hat mir viele gereizte und auch viele nette Reaktionen beschert. Und das hat mein Verhältnis zu dir nachhaltig verändert. Ich wusste auf einmal, dass wir nicht allein sind. Dass die grosse Welt da draussen zuhört. Sich wehrt, wenn ich was gemeines schreibe. Sich freut, wenn ich was nettes oder sonst interessantes schreibe. Wir zwei sind dadurch sicher noch näher zusammengerückt.

In den ersten Jahren habe ich, der üblichen Blog-Definition entsprechend, vor allem über andere Websites geschrieben; was mir dort gefiel, was mir nicht gefiel. Auch heute neige ich nicht zur öffentlichen Gefühlsduselei; aber ich schreibe viel persönlicher als in den ersten Jahren. Meine Kinder sind dabei ein sehr häufiges Thema. Die lustigen, die wilden, und die harten Zeiten. Auch das eine grosse Veränderung. Und ich bin gespannt wie's weitergeht. In dem Sinn: Auf die nächsten fünf!

Ach ja. Du weisst ja, wie das ist: Wenn ich daran denke, bekommst du am Geburtstag sogar einen Kuchen mit Kerzen.