Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Mittwoch, 28. Mai 2003, 13:06:55

Au Backe! Jetzt will die Stadt Bern in unserem schönen Ausserholligen-Quartier plötzlich Familiengärten planieren und dafür Wohnblöcke aufstellen.

Gegen Wohnraum habe ich gar nichts (ich wohne auch nicht im Zelt), aber weshalb ausgerechnet hier? Ich persönlich bin zwar kein Gärtner, mein grüner Daumen beschränkt sich auf ein paar Zimmerpflanzen. Aber ich sehe, wie belebt und beliebt die Familiengärten sind.

Für viele Anwohner sind die Familiengärten ein wichtiger Begegnungsort, ein natürlich gewachsenes Quartierzentrum im Freien. Und die Grünflächen tun dem Industrie- und Verkehrgeplagten Quartier gut.

Deshalb gibt es eine Einwendung gegen die Umzonung Areal Familiengärten Mutach. Hier ist noch ein direkter Link auf den Brief als PDF.

Meine Bitte an die Quartierbevölkerung: Bitte ausdrucken, unterschreiben, und an's Stadtplanungsamt schicken. Merci.

Man kratzt sich schon etwas am Kopf. Was soll diese plötzliche Planungswut? Soll dieser Aktionismus davon ablenken, dass der Entwicklungsschwerpunkt Bern-Ausserholligen (Gangloff und Weyermannshaus-Ost) eingeschlafen ist, und dass es für das geplante Tram Bern-West momentan auch nicht unbedingt gut aussieht?

Es sieht fast so aus, als wenden sich die Politiker lieber Neuem zu, statt die laufenden Geschäfte endlich seriös zu realisieren. Tja.