Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Montag, 26. März 2001, 20:00:00

Gelegentlich taucht die Frage auf, weshalb Netscape 4.x ohne Javascript keine Stylesheets darstellen kann. Hier die Antwort in Kurzform: Die Entwicklung von CSS begann 1994. Netscape unterbreitete dem W3C im August 1996 einen eigenen Mechanismus, genannt "JavaScript-Based Style Sheets". Wie der Name schon sagt, basiert dieser Mechanismus auf Javascript. Der Vorschlag wurde aber vom W3C abgelehnt, stattdessen wurde im Dezember 1996 CSS1 als offizielle Empfehlung veröffentlicht. Netscape 4 war aber schon für JSSS entwickelt worden. Der Browserkrieg war in vollem Gange, eine Verzögerung kam nicht in Frage. Deshalb wurde rasch ein Mechanismus eingebaut, der CSS intern in JSSS umwandelt. Und das funktioniert natürlich nur, wenn Javascript aktiviert ist. So geht das.