Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Ein Drittel aller Frauen gebärunfähig? Dienstag, 20. September 2005, 01:38:28

Gerade im Puls auf SF1 gehört: Ein Drittel aller Frauen in der Schweiz gebären per Kaiserschnitt.

Klar gibt es Situationen, in denen ein Kaiserschnitt das Leben von Frau und Kind rettet; es ist wunderbar, dass das möglich ist. Aber das sind keineswegs ein Drittel aller Frauen; sehr viele Frauen wollen einen Kaiserschnitt, obwohl das gar nicht notwendig wäre. Und die Ärzte wollen offenbar auch Kaiserschnitte, weil das in einigen Kantonen mehr Geld einbringt, ein OP planbar ist und die Ärzte sich weniger überflüssig vorkommen (ganz abgesehen davon, dass für den FMH-Titel wohl einige Kaiserschnitte notwendig sind).

Traurig, dass die Lifestyle-Medizin schon bei der Geburt einsetzt.