Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Innovationsschutz fördert die Forschung und das Wirtschaftswachstum Dienstag, 24. Mai 2005, 17:54:43

Dies die fette Überschrift einer Anzeige, die rund einen Drittel der Seite 29 im heutigen "Bund" für sich beansprucht; es ist ein angebliches Interview mit Thomas Cueni, Generalsekretär der Interpharma. Hier ein Müsterchen:

Herr Cueni, die Schweizer Pharmafirmen tragen massgeblich zum Spitzenrang des Forschungsplatzes Schweiz bei. Wie viel geben die drei grossen Unternehmen Novartis, Roche und Serono jährlich für Forschung und Entwicklung aus?

Thomas Cueni: Die Schweizer Pharmafirmen investieren fünfmal so viel in die Forschung, als sie hier Umsatz erzielen. Im Jahr 2003 waren dies rund 3.5 Milliarden Franken oder rund ein Drittel ihrer weltweiten Forschungsausgaben.

Stimmt - den Umsatz machen sie mit Exporten ins Ausland:

Seit 1990 hat sie (die Pharmabranche) ihre Exporte mehr als vervierfacht, von acht Milliarden auf über 32 Milliarden Franken

Also 3.5 Milliarden investiert, für über 32 Milliarden ins Ausland exportiert. Nun aber zum Patentschutz:

Weshalb ist es für die Pharmabranche besonders wichtig, dass Erfindungen durch Patente geschützt werden?

Ein innovationsfreundliches Umfeld ist für die Pharmaindustrie enorm wichtig. Die Entwicklung eines neuen Medikaments [etc.]. Diese Anstrengungen und Risiken nimmt niemand auf sich, wenn jeder an der Forschung unbeteiligte Dritte das Medikament einfach kopieren kann. [...]

So geht das dann weiter im typischen Stil eines Pseudo-Interview, wie man es von ideenlosen Marketingmenschen gewohnt ist. Soweit, so gut.

Was ich aber nicht begreife: Welches Ziel verfolgt die Pharma-Industrie mit dieser Kampagne? Zwar wurde immer mal wieder über Parallelimporte und Generika verhandelt, aber die Pharmaindustrie hat hier meist ihren Willen bekommen. Und soweit ich weiss steht der Patentschutz (egal ob für Medikamente oder anderes) momentan nicht zur Debatte.

Weshalb also bereitet die Pharma-Industrie mit dieser Kampagne das Feld für eine Verschärfung des Patentschutzes vor?