Matthias: blog
Das Logfile über mein Leben im Netz.

Montag, 16. September 2002, 15:28:17

Schon seit langer Zeit (in Internet-Zeitrechnung...) gibt es zahlreiche Dienste, die das bloggen einfacher machen wollen. Mir ist zwar nicht ganz klar, was es da zu vereinfachen gibt; schliesslich ist es nicht schwer, eine Seite zu aktualisieren und alte Einträge in ein Online-Archiv zu verschieben. Jedenfalls nicht schwerer, als zu begreifen wie so ein Blog-Dienst funktioniert...

Aber wahrscheinlich geht es auch gar nicht ums vereinfachen, sondern eher um das "wir" - Gefühl und den coolness-Faktor. Die blogger-Gemeinschaft betreibt denn auch sehr häufig Inzucht und verlinkt im eigenen blog auf andere blogs, schreibt über ihre blog-Software, etc etc. Seit neuestem gibt's sogar kleine Werkzeuge die detailliert festhalten, welche anderen Sites (meistens blogs...) wohl auf den eigenen Blog verlinken.

Eine lustige Sache. Weniger lustig wird's aber, wenn so ein blog-Server Probleme hat. Dann sind auf einmal dutzende oder tausende Blogs betroffen, und man merkt wieder einmal sehr deutlich, wie verletzbar und abhängig eine "Gemeinschaft" ist, die sich auf einige wenige Anbieter verlässt. Ganz wie im richtigen Leben.